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Autor/inn/enKalkowski, Peter; Paul, Gerd
InstitutionGeorg-August-Universität Göttingen / Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen
TitelProfessionalisierungstendenzen im Wellness-Bereich?
QuelleGöttingen (2012), 44 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSOFI-Arbeitspapier. 08
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1864-6999
SchlagwörterKompetenz; Gefühlsarbeit; Fachkenntnisse; Gesundheitswesen; Kur; Dienstleistung; Kundenorientierung; Personenbezogene Dienstleistung; Tourismus; Berufsbildung; Berufliche Spezialisierung; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Sportberuf; Berufsbild; Dienstleistungsbereich; Dienstleistungsberuf; Freizeitberuf; Fremdenverkehrsberuf; Gesundheitsberuf; Hotel- und Gaststättenberuf; Körperpfleger; Masseur; Neuer Beruf; Trainer; Freizeitsektor; Prävention; Physiotherapeut
AbstractDer Wellness-Bereich gilt als Wachstumsbranche und als Beispiel für neue, sich erst allmählich etablierende Dienstleistungen. Wie sich die dafür notwendigen Qualifikationen entwickeln und zu Berufsprofilen gebündelt werden, ist in dem wenig untersuchten Feld, in dem mittlere Ausbildungsabschlüsse dominieren, offen. Unter welchen Umständen kommt es zu einer Professionalisierung dieser personenbezogenen Tätigkeiten? Die Treiber und Hemmnisse dafür haben wir in einer empirischen BMBF-Studie über die Erwartungen und Bedarfe von Wellness-Anbietern, deren Beschäftigte und deren Kunden untersucht. Die Ergebnisse sprechen gegen eine zunehmende Professionalisierung. Haupthindernisse einer weiteren Professionalisierung dieser neuen Wellness-Berufe sind die Fragmentierung der Ausbildungsanbieter und der geringe Institutionalisierungsgrad von qualitativ hochwertigen Aus- und Weiterbildungskonzepten. (Autorenreferat, IAB-Doku).

The wellness-sector is regarded as a boom-branch, and as an example for gradually establishing new services. In this scarcely studied field, little is known about the qualification requirements and the development of job-profile, dominated by middle-level qualifications. Under which circumstances is a professionalization of the person-centered-services likely? We studied drivers and obstacles in an empirical study for the German Federal Ministry of Education and Research concerning the expectations and needs of wellness providers, their employees, and their customers. Empirical evidence suggests no increase of professionalization. Main obstacles for a further professionalization of these new wellness-jobs are the fragmented structure of the vocational training institutions and the low level of an institutionalization of high-quality training and further education. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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