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Autor/inn/enDrasch, Katrin; Matthes, Britta; Munz, Manuel; Paulus, Wiebke; Valentin, Margot-Anna
InstitutionBundesagentur für Arbeit / Forschungsdatenzentrum (FDZ)
TitelArbeiten und Lernen im Wandel.
Teil V: Die Codierung der offenen Angaben zur beruflichen Tätigkeit, Ausbildung und Branche.
QuelleNürnberg (2012), 26 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFDZ-Methodenreport. 04/2012 (de)
Zusatzinformationhttp://fdz.iab.de/de/FDZ_Individual_Data/ALWA.aspx
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterMethode; Stichprobe; Lernen; Literatur; Datengewinnung; Branche; Berufsausbildung; Arbeit; Beruf; Codierung; Daten; IAB-Datensatz Arbeiten und Lernen; Struktur; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
AbstractDie Studie Arbeiten und Lernen im Wandel (ALWA) wurde von September 2007 bis März 2008 im Auftrag des IAB durchgeführt. Die Zielsetzung dieser repräsentativen, telefonischen Bevölkerungsumfrage bestand darin, die Bildungs- und Erwerbsverläufe von 10.000 Erwachsenen zwischen 18 und 50 Jahren systematisch retrospektiv zu erfassen (vgl. Kleinert et al. 2011, Antoni et al. 2010). In diesem Zusammenhang wurden auch Informationen über die ausgeübte Tätigkeit, Ausbildung und die dazugehörige Branche gesammelt. Ziel der Codierung war es, die offen erfassten Angaben aus ALWA zur beruflichen Tätigkeit, zum Wunsch- und Ausbildungsberuf und die jeweilige Branchenangabe zu codieren. In diesem Bericht wird zuerst die theoretische Grundlage für die Codierung der Angaben zur beruflichen Tätigkeit mit Hilfe Dokumentationskennziffer (DKZ) der Bundesagentur für Arbeit (BA) erläutert. Anschließend wird das Verfahren der technischen Umsetzung der Codierung dargestellt, das sich in mehrere Schritte gliedert: einer automatischen Codierung, einer manuellen Codierung und einer Bearbeitung problematischer Fälle. Danach wird das an die Berufscodierung angelehnte Verfahren für Wunsch- und Ausbildungsberufe erklärt. Außerdem wird das Verfahren zur Codierung der Branchen mit der Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008 (WZ08) vorgestellt. Abschließend wird kurz auf die Schulung der Codierer und Qualitätssicherung der Codierung eingegangen und ein Fazit gezogen. (Autorenreferat, IAB-Doku).

The IAB-ALWA study (Work and Learning in a Changing World) was conducted between September 2007 and March 2008 on behalf of the IAB. The aim of this representative telephone survey was to collect systematically educational and employment histories of 10,000 adults who were between 18 and 50 years old. The aim of the coding process was to generate codes from the open text answers of questions about occupations, occupational ambition, vocational training and economic sector. First the theoretical basis of the coding process of the open text answer of the occupation with the help of the Dokumentationskennziffer (documentation figure (DKZ) from the Frederal Employment Agency will be outlined. Next the technical implementation is described which can be organized into several steps: an automatic coding, a manual coding and the handling of problematic cases. Afterwards the coding process for vocational training and courses is described. Additionally, the coding process for economic sectors with the help of the German classification WZ08 (Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008) is illustrated. Finally, the coder training and the quality assurance of the coding is explained and a conclusion is drawn. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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