Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mack, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schule als Lebenswelt. Perspektiven für gelingende Kooperationen von Bildungsakteuren. |
Quelle | Aus: Bleckmann, Peter (Hrsg.); Schmidt, Volker (Hrsg.): Bildungslandschaften. Mehr Chancen für alle. (2012) S. 88-97
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18074-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94130-1 |
Schlagwörter | Institutionalisierung; Bildungsangebot; Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Schüler; Gemeinde (Kommune); Jugendhilfe; Kooperation; Lebenswelt; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Kooperationen verschiedener Bildungsakteure gelingen können, vor allem der Akteure in Schule, Jugendhilfe und Kommune. [...] Im Folgenden wird nach einer tragenden Idee für die Kooperation verschiedener Akteure in Bildungslandschaften gefragt: Welches professionelle Verständnis ist erforderlich? Welche pädagogisch-konzeptionellen Konzepte sind damit verbunden? Es werden offene Fragen benannt, Spannungsverhältnisse und Widersprüche angesprochen, aber auch mögliche Antworten und weiterführende Perspektiven für das Gelingen von Bildungslandschaften aufgezeigt, insbesondere mit Blick auf Schule als Lebenswelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |