Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLotz, Miriam; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank
Titel"Unterstreiche alle wichtigen Stellen im Text!"
Zur Anregung des Lesestrategieeinsatzes im Anfangsunterricht.
QuelleAus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2012) S. 279-282
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18608-6; 978-3-531-18608-5; 978-3-531-19137-9
DOI10.1007/978-3-531-19137-9_54
SchlagwörterBildungsforschung; Schuljahr 01; Didaktik; Anfangsunterricht; Videoaufzeichnung; Unterricht; Lesen; Leseunterricht; Leseverstehen; Kategorie; Strategie; Unterstützung
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Kategoriensystem zur videobasierten Erfassung von Strategieanregungen im Leseunterricht des ersten Schuljahres vorgestellt. Es werden erste deskriptive Ergebnisse zur Häufigkeit und Form von Strategieanregungen im Unterricht berichtet. Lesestrategien werden als konkrete Techniken verstanden, welche das Verstehen und Behalten von Textinhalten erleichtern, zielführend und flexibel eingesetzt werden können, weitgehend automatisiert ablaufen, aber bewusstseinsfähig bleiben. Der gezielte Einsatz von Lesestrategien stellt eines der Hauptmerkmale effektiver Selbstregulation beim Lesen dar und sollte daher im Schulunterricht frühzeitig gefördert werden. Neben Lesestrategiewissen, also Wissen darüber, unter welchen Bedingungen bestimmte Strategien erfolgreich sind, kann im Unterricht die Fähigkeit angebahnt werden, angemessene Lesestrategien auszuwählen und zu kombinieren [...]. Studien zeigen jedoch, dass nur ein geringer Anteil der Unterrichtszeit zur Vermittlung von Strategien genutzt wird [...]. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: