Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lotz, Miriam; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank |
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Titel | "Unterstreiche alle wichtigen Stellen im Text!" Zur Anregung des Lesestrategieeinsatzes im Anfangsunterricht. |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2012) S. 279-282
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18608-6; 978-3-531-18608-5; 978-3-531-19137-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19137-9_54 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schuljahr 01; Didaktik; Anfangsunterricht; Videoaufzeichnung; Unterricht; Lesen; Leseunterricht; Leseverstehen; Kategorie; Strategie; Unterstützung |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Kategoriensystem zur videobasierten Erfassung von Strategieanregungen im Leseunterricht des ersten Schuljahres vorgestellt. Es werden erste deskriptive Ergebnisse zur Häufigkeit und Form von Strategieanregungen im Unterricht berichtet. Lesestrategien werden als konkrete Techniken verstanden, welche das Verstehen und Behalten von Textinhalten erleichtern, zielführend und flexibel eingesetzt werden können, weitgehend automatisiert ablaufen, aber bewusstseinsfähig bleiben. Der gezielte Einsatz von Lesestrategien stellt eines der Hauptmerkmale effektiver Selbstregulation beim Lesen dar und sollte daher im Schulunterricht frühzeitig gefördert werden. Neben Lesestrategiewissen, also Wissen darüber, unter welchen Bedingungen bestimmte Strategien erfolgreich sind, kann im Unterricht die Fähigkeit angebahnt werden, angemessene Lesestrategien auszuwählen und zu kombinieren [...]. Studien zeigen jedoch, dass nur ein geringer Anteil der Unterrichtszeit zur Vermittlung von Strategien genutzt wird [...]. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |