Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeeberger, Walter
TitelStrukturierung koordinativen Bewegens im Kontext schulischer Bewegungserziehung.
QuelleAus: Kleiner, Konrad (Hrsg.): Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung. Purkersdorf: Verl.-Buchhandlung Brüder Hollinek (2012) S. 293-301Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-85119-335-0
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Motorisches Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bewegung (Motorische); Bewegungssteuerung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Modell
AbstractDer Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie vor dem Hintergrund curricularer Festschreibungen (Lehrpläne) ein "Verbessern und Stabilisieren koordinativer Fähigkeiten" am ehesten zielführend und entsprechend dem Stand der sportwissenschaftlichen Forschung umgesetzt werden kann. Die Diskussion erfolgt auf der Folie der gängigen Modelle zur Bewegungskoordination, dem Modell der koordinativen Fähigkeiten, dem Modell der koordinativen Anforderungen und Funktionen sowie modularer Ansätze. Schließlich wird auch ein Ausblick auf die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Koordinationsschulung unternommen. Letztlich ist darauf hinzuweisen, dass das Handlungsfeld "Schule" stets im Fokus der Diskussion bleibt. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: