Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marci-Boehncke, Gudrun; Hellenschmidt, Anja |
---|---|
Titel | Experten für das Lesen. Evaluation eines Blended-Learning-Angebots für Bibliothekarinnen und Bibliothekare - Vorteile, Chancen und Grenzen (Praxisreport). |
Quelle | Aus: Csanyi, Gottfried (Hrsg.); Reichl, Franz (Hrsg.); Steiner, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 276-279
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-2741-X; 978-3-8309-2741-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Bibliothekar; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildung; Praxisbericht |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt die Evaluation der e-Learning-basierten Fortbildung Experten für das Lesen für Bibliothekarinnen und Bibliothekare öffentlicher Bibliotheken. In diesem Konzept werden E-Learning und E-Research gekoppelt. Es wird deutlich, dass für die Berufsgruppe E-Learning eine technische und ideologische Herausforderung ist. Trotzdem konnte die technische Medienkompetenz und die Selbstwirksamkeit im Verlauf erhöht werden. Extrem wichtig bleiben aber die Präsenzphasen. Der Aufwand für diese Einheit wird von den Teilnehmer/inne/n als zu groß eingeschätzt. Der Vorteil der Zeitsouveränität bei der Bearbeitung wird durch die methodische Unsicherheit aufgehoben. Notwendig wären längere E-Learning-Übungszeiträume und intensiverer Austausch darüber im konkreten eigenen Arbeitsfeld vor Ort. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |