Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kamper, Marianne; Hartung, Silvia; Florian, Alexander |
---|---|
Titel | Einführung in die E-Portfolio-Arbeit mit einem Online-Kurs. Erfahrungen und Folgerungen (Praxisreport). |
Quelle | Aus: Csanyi, Gottfried (Hrsg.); Reichl, Franz (Hrsg.); Steiner, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 266-269
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-2741-X; 978-3-8309-2741-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Digitaltechnik; Musikunterricht; Virtuelle Hochschule; Portfolio; Praxisbericht; Student; Bayern |
Abstract | Im Oktober 2011 startete der Online-Kurs "Einführung in die E-Portfolio-Arbeit" bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Das Primärziel des Seminars liegt darin, Studierende aller Fachrichtungen auf der Inhaltsebene mit den Potenzialen und Herausforderungen der E-Portfolio-Arbeit vertraut zu machen und ihnen gleichzeitig auf der handlungspraktischen Ebene erste Erfahrungen im Führen eines E-Portfolios zu ermöglichen. Im Praxisreport wird zunächst das didaktische Design der Veranstaltung vorgestellt. Darüber hinaus diskutieren wir auch Erfahrungen und Folgerungen aus der Pilot-Durchführung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |