Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Marc; Steffen, Ralf; Vohle, Frank |
---|---|
Titel | Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren. |
Quelle | Aus: Csanyi, Gottfried (Hrsg.); Reichl, Franz (Hrsg.); Steiner, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 198-210
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 61 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-2741-X; 978-3-8309-2741-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-83208 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Beispiel; Video; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Konzeption; Hannover |
Abstract | Der vorliegende Artikel beleuchtet die Chancen der Online-Videoannotation für die Lehre. Nach einer Diskussion didaktischer und technischer Aspekte werden drei Lehrveranstaltungskonzepte vorgestellt, die an der Leibniz Universität Hannover im Studiengang "Landschaftsarchitektur und Umweltplanung" realisiert wurden. Eine Tabelle fasst zentrale Fragen und Dimensionen zum Einsatz von Videos bzw. Online-Videoannotation in der Lehre zusammen und gibt Hinweise für die eigene Gestaltung entsprechender Lehrveranstaltungskonzepte. Grundsätzlich wird resümiert, dass Online-Videoannotationen einen hohen Nutzen für die Lehre haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |