Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staiger, Michael |
---|---|
Titel | Wo die wilden Kerle wohnen und wie man dorthin kommt. Erzählte Räume in Maurice Sendaks Bilderbuch und Spike Jonzes Film. |
Quelle | Aus: Exner, Christian (Hrsg.); Kümmerling-Meibauer, Bettina (Hrsg.): Von wilden Kerlen und wilden Hühnern. Perspektiven des modernen Kinderfilms. Marburg: Schüren (2012) S. 106-120 |
Reihe | Marburger Schriften zur Medienforschung. 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89472-754-3; 978-3-89472-754-3 |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Kinderfilm; Medienpädagogik; Verfilmung; Bilderbuch; Kinderliteratur; Bilderbuch; Film; Raum; Unterricht; Verfilmung; Kinderliteratur; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Filmanalyse; Erzähltheorie; Kinderfilm; Unterricht; Fachdidaktik; Erzähltheorie; Literaturanalyse; Raum; Sendak, Maurice |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie sich das Raumkonzept des Bilderbuchs "Wo die wilden Kerle wohnen" [geschrieben von Maurice Sendak im Jahr 1963] im Prozess der filmischen Adaption [unter der Regie von Spike Jonze, 2009] verändert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |