Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Möller, Lutz (Red.) |
---|---|
Institution | Deutsche Unesco-Kommission |
Titel | Wissenschaft für Nachhaltigkeit. Der Durchbruch muss gelingen. Ein Memorandum. |
Quelle | Bonn: Dt. UNESCO-Kommission (2012), 30 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-940785-39-3; 978-3-940785-39-8 |
Schlagwörter | Forschung; Gesellschaft; Naturwissenschaften; Technologie; Transformation; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Hochschulbildung; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik; Ökonomie; Kooperation; Praxis; Kommission; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland; Japan; Schweiz; USA; Österreich |
Abstract | "Das Memorandum wurde zwischen Dezember 2011 und März 2012 erarbeitet vom Fachausschuss Wissenschaft der DUK [Deutsche UNESCO-Kommission], unterstützt von Experten unter anderem vom Wuppertal Institut, von der Universität Bremen und der Universität Lüneburg. Diese Broschüre enthält neben dem Memorandum [in deutscher und englischer Sprache] Erläuterungen für Fachfremde, worum es bei den diskutierten Fragen im Einzelnen geht": 1) Was ist nachhaltige Wissenschaft? Interview mit Prof. Dr. Uwe Schneidewind, dem Präsidenten des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, 2) Wissenschaft für Nachhaltigkeit und die UNESCO, 3) Was ist die Initiative "Earth System Research on Global Sustainability"? 4) Wissenschaft für Nachhaltigkeit - Beispiele aus Deutschland, 5) Wie machen es andere Länder? sowie 6) Nachhaltige Wissenschaft und Transdisziplinarität: Was ist zu tun? Interview mit Prof. Dr. Gerd Michelsen, dem Vorsitzenden des DUK-Fachausschusses Wissenschaft und Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls "Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung" an der Leuphana Universität Lüneburg. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |