Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niklas, Annemarie |
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Titel | (Trick)Filme und (Bilder)Bücher. Lesewelten öffnen. |
Quelle | Aus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [192]-204 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2 |
Schlagwörter | Erfahrung; Rezeption; Bilderbuch; Beispiel; Anfangsunterricht; Trickfilm; Literaturunterricht; Lesen; Schulanfänger |
Abstract | Schulanfänger verfügen bereits über ein breites Repertoire an Rezeptionserfahrungen von Texten, die aber - je nach sozialem Umfeld - sehr unterschiedlich sind. Im Unterricht erreicht man Kinder, die von zuhause wenig Unterstützung in diesem Bereich erhalten, indem man an ihre medialen Vorerfahrungen anknüpft, die laut empirischer Studien besonders bei Zeichentrickfilmen im Fernsehen liegen. Im vorliegenden Beitrag wird anhand dreier Beispiele, Jim Knopf, einem Auszug aus Janoschs Traumstunde und dem Grüffelo, gezeigt, wie über den Bezug auf verschiedene mediale Formen der Geschichten auch für diese Kinder ein literaturästhetisch anspruchsvoller Erstunterricht möglich ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |