Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Onnen, Corinna; Sandkötter, Stephan |
---|---|
Titel | Die Geschlechtstypik von Bildung, Erziehung und Sozialisation. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2012), 25 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erziehungs- und Bildungssoziologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungspolitik; Hauptschule; Schüler; Schulerfolg; Heimlicher Lehrplan; Geschlecht; Migrationshintergrund; Studium; Studiengang; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der geschlechtsspezifischen und sozialen Benachteiligung von jungen Menschen im deutschen Bildungssystem. Ausgehend vom zertifikatorischen Bildungs- und Kompetenzerwerbssystem werden strukturelle Benachteiligungen für junge Menschen im Laufe der Schulzeit herausgearbeitet und hier insbesondere die so genannte Bildungsarmut von Hauptschüler/innen sowie von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beobachtet und analysiert. In einem zweiten Abschnitt werden geschlechtsspezifische Unterschiede in der Sozialisation und im Studierverhalten als hauptsächlich verursachende Faktoren für eine unterschiedliche Verteilung von Frauen und Männern auf Studiengänge im universitären System ausgemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |