Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Andreas; Kollmann, Fritjof; Schuhen, Michael |
---|---|
Titel | Revolution im Klassenzimmer? Erfindet Apple das Schulbuch wirklich neu? |
Quelle | Aus: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Tagungsband. GML 2 2012. 15.-16. März. Münster: Waxmann (2012) S. 357-373
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2686-3 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Schulbuch; Markt; Marktwirtschaft; Wirtschaftskunde; Entwicklung; Struktur; Tablet PC; Online-Publikation; Deutschland |
Abstract | Der nachfolgende Beitrag diskutiert am Beispiel der Domäne Wirtschaftswissenschaften und dem Inhaltsfeld "Marktwirtschaft" eine exemplarische Umsetzung schulischer Inhalte in einem interaktiven Schulbuch. Deshalb wird in einem ersten Schritt das Inhaltsfeld kurz umschrieben. In Kapitel 2 werden die auftretenden Vermittlungsprobleme, exemplarisch an der Umsetzung in Schulbüchern diskutiert, um dann Lösungsansätze zu präsentieren. In Kapitel 3 wird das Projekt beschrieben und u.a. auch die verschiedenen technischen Lösungsmöglichkeiten diskutiert, bevor in Kapitel 4 die Umsetzung, exemplarisch an der App "Pit Market" diskutiert werden soll. Abschließend fast ein Fazit die Ergebnisse der Arbeit zusammen. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2014/3 |