Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Thomas |
---|---|
Titel | Gesprächsinterventionen in der Lernberatung. Eine Untersuchung des kommunikativen Handelns in der Lernberatung. |
Quelle | Aus: Wrana, Daniel (Hrsg.); Maier Reinhard, Christiane (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 249-273
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-486-6; 978-3-86649-486-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85673 |
Schlagwörter | Interaktionsmuster; Lernberatung; Gesprächsverhalten; Kommunikative Kompetenz; Intervention; Schweiz |
Abstract | [Der Autor] kategorisiert in seinem Beitrag die Praktiken aus den Technologien klassischer Beratungsansätze und stellt ihr Vorkommen im Zeitablauf der Gesprächsinteraktion dar. Was sich so in der Rekonstruktion von Interaktionsmustern zeigt, wird einerseits im Kontext systemisch-humanistischer Beratungsansätze diskutiert, vor allem aber auch mit Beobachtungen der Gesprächsinhalte und ihrer didaktischen Bedeutung in Beziehung gesetzt. Dieses Vorgehen macht es möglich, Lernberatungshandeln als ein eigenes Genre zwischen feldspezifischer Fachlichkeit und feldunspezifischer Beratungskompetenz zu diskutieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |