Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Thomas
TitelGesprächsinterventionen in der Lernberatung. Eine Untersuchung des kommunikativen Handelns in der Lernberatung.
QuelleAus: Wrana, Daniel (Hrsg.); Maier Reinhard, Christiane (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 249-273
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge der Schweizer Bildungsforschung. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-486-6; 978-3-86649-486-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-85673
SchlagwörterInteraktionsmuster; Lernberatung; Gesprächsverhalten; Kommunikative Kompetenz; Intervention; Schweiz
Abstract[Der Autor] kategorisiert in seinem Beitrag die Praktiken aus den Technologien klassischer Beratungsansätze und stellt ihr Vorkommen im Zeitablauf der Gesprächsinteraktion dar. Was sich so in der Rekonstruktion von Interaktionsmustern zeigt, wird einerseits im Kontext systemisch-humanistischer Beratungsansätze diskutiert, vor allem aber auch mit Beobachtungen der Gesprächsinhalte und ihrer didaktischen Bedeutung in Beziehung gesetzt. Dieses Vorgehen macht es möglich, Lernberatungshandeln als ein eigenes Genre zwischen feldspezifischer Fachlichkeit und feldunspezifischer Beratungskompetenz zu diskutieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: