Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blaschitz, Edith; Vögeli, Martin |
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Titel | "I can make you smarter". Das Bild vom Lernen im Science-Fiction-Film. |
Quelle | Aus: Blaschitz, Edith (Hrsg.); Brandhofer, Gerhard (Hrsg.); Nosko, Christian (Hrsg.); Schwed, Gerhard (Hrsg.): Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Hülsbusch (2012) S. [93]-108 |
Reihe | E-Learning |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86488-028-9; 978-3-86488-028-5 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Bildungsgeschichte; Filmanalyse; Informationsgesellschaft; Künstliche Intelligenz; Lernen; Lernverhalten; Lernkultur; Lernmethode; Lernmittel; Spielfilm; Science-Fiction-Literatur; E-Learning; Entwicklung; Zukunft; Informationstechnologie |
Abstract | Science-Fiction-Filme und -Romane können als Spiegel der Gesellschaft gelesen werden. Durch sie lassen sich Ängste, Werte und Erwartungen der Urheber zur Produktionszeit der Werke decodieren. Im Beitrag nehmen die Autoren die Repräsentation des Lernens im Science-Fiction unter die Lupe und finden bspw. konkrete Unterrichtssituationen, Informationstechnologien und Darstellungen autodidaktischen Lernens. Dabei analysieren die Autoren eine Vielzahl an Werken und ziehen anhand der Repräsentationen (oder auch Nicht-Repräsentationen) Rückschlüsse auf das zeitlich geprägte Bild des Lernens. So gilt das Lernen als menschlich-unvollkommen und anstrengend. In manchen Zukunftsdarstellungen wird es überflüssig: Wegen fehlender Lernanstrengung, übermenschlicher Auffassungsgabe braucht es kein Lernen und keine Ausbildungsstätten mehr. Im Detail setzen sich die Autoren auch mit dem Science-Fiction-Topos intelligenter Maschinen auseinander; was sie lernen, wie sie lernen und welche Einblicke die Darstellung lernender Maschinen in die gesellschaftlichen Vorstellungen ihrer Entstehungszeit zulassen. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |