Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandt, Birgit; Höck, Gyde |
---|---|
Titel | Beobachten von Lernprozessen im Mathematikunterricht. |
Quelle | Aus: Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 229-245
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17761-3; 978-3-531-17761-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18938-3_13 |
Schlagwörter | Beobachtung; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Beobachtungsbogen; Schüler; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Portfolio; Standard; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen dar, wie unterschiedliche Formen der Beobachtung im und von Mathematikunterricht vorgenommen werden und hinsichtlich ihres Ertrags für Einsichten in mathematische Lern- und Arbeitsprozesse diskutiert werden können. Halbstandardisierte und standardisierte diagnostische Beobachtungen, Lerntagebuch und Portfolio als Beobachtungsinstrumente sowie Beobachtungen von Arbeitsprozessen im interaktiven Unterrichtsgeschehen werden vorgestellt. Sichtbar wird, wie eine zeitliche Entkopplung der Beobachtung mit Hilfe von Videodaten und Transkription neue Einblicke in Mikrostrukturen des beobachteten Geschehens eröffnet und sich deswegen auch besonders für den Einsatz in Aus- und Fortbildungskontexten eignet. Am Beispiel der genauen Nachzeichnung eines Lösungsweges auf der Grundlage eines Transkriptes wird gezeigt, wie sich Schüler/-innen intensiv um das Textverständnis einer mathematischen Aufgabe bemühen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |