Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Claudia
TitelWie nehmen Jugendliche Wissenssendungen wahr?
Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung und Attraktivität von Wissenssendungen im deutschen Fernsehen.
Gefälligkeitsübersetzung: How do adolescents perceive knowledge programs? A reception study of the communication performance and attractiveness of knowledge programs on German television.
QuelleHamburg: Diplomica Verl. (2012), 99 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8428-7385-9; 978-3-8428-7385-8
SchlagwörterBildung; Wissen; Rezeption; Fernsehen; Fernsehsendung; Lernen; Wissenstransfer; Jugendlicher; Rezipient; Deutschland
AbstractDie Verfasserin setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit Wissenssendungen im Fernsehen, der Rezeption von Wissensformaten bei Jugendlichen und Charakteristika medialer Wissensaufarbeitung auseinander. Es schließen sich Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an, die die Rezeption von zwei Wissenssendungen in quantitativer und qualitativer Form thematisierte: "Quarks und Co." sowie "Mythbusters - Die Wissensjäger". Beide Sendungen, so das Ergebnis der Studie, befriedigen die Bedürfnisse ihrer Rezipienten nicht hinreichend. Verfehlt werden einmal die Bildungsansprüche bildungsnaher Rezipienten (Mythbusters), zum anderen wird die jugendliche Zielgruppe in der formalen Gestaltung der Sendungen nicht angesprochen (Quarks und Co.) (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: