Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dittrich, Irene |
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Titel | Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Eine empirische Analyse der Umweltbedingungen, ihrer Identität und Bildungsergebnisse auf der Grundlage des sozio-oekonomischen Panels. Gefälligkeitsübersetzung: Children in the first three years of life. An empirical analysis of the environmental conditions, their identity and educational results based on the Socioeconomic Panel. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2012), 297 S. Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Dittrich, Irene: Umweltbedingungen, Identität und Bildungsergebnisse im frühen Kindesalter - eine empirische Analyse auf der Grundlage des sozio-oekonomischen Panels. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-2434-0 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Situation; Sozioökonomisches Panel; Identitätsbildung; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Familie; Mutter; Kleinkind; Frühpädagogik; Entwicklung; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Als Beitrag zum sozialökologisch ausgerichteten Diskurs über Kindheit in den ersten drei Jahren wird in der vorliegenden Studie die Identität des kleinen Kindes als Lebensphasen übergreifendes Konstrukt in seiner Abhängigkeit von Zuschreibungen durch seine Bezugspersonen herausgearbeitet, die Lebenssituation von Kindern bis zum dritten Lebensjahr unter Einbeziehung der Umweltbedingungen untersucht sowie die Erklärungskraft von Umweltbedingungen und Identitätsmerkmalen für die Handlungsbefähigung in Alltagssituationen als Bildungsergebnisse in früher Kindheit analysiert. Es wird gefragt, inwieweit personale Merkmale der Bezugspersonen weniger als Identitätsanteile, sondern als personale Umweltbedingungen zu verstehen sind und in welcher Weise die autonomen Erfahrungen der Kinder insbesondere mit ihrer räumlich-materialen Umwelt in die Analyse einbezogen werden können. Die Studie beruht auf Daten des Sozio-oekonomischen Panels der Welle 23 mit den Geburtskohorten 2003 bis 2006. Im Mittelpunkt der empirischen Analyse stehen die Fragen, (1) wie sich die Identität des Kindes mit 0-18 Monaten anhand der Merkmale Temperament, physisches Befinden und Identität der Mutter beschreiben lässt, (2) wie sich das Temperament des Kindes als zentrales Merkmal der Identität im Untersuchungszeitraum entwickelt hat und (3) in welchem Zusammenhang die Merkmale der Identität des Kindes und der Umweltbedingungen zu seinen Bildungsergebnissen in Form der Handlungsbefähigung in Alltagssituationen stehen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |