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Sonst. PersonenThomä, Dieter (Hrsg.)
TitelGibt es noch eine Universität?
Zwist am Abgrund. Eine Debatte in der Frankfurter Zeitung 1931 - 32.
Gefälligkeitsübersetzung: Is there still a university? Dispute on the borderline. A debate in the Frankfurter Zeitung 1931 - 32.
QuelleKonstanz: Konstanz Univ. Press (2012), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheKup-Archiv
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86253-030-2; 978-3-86253-030-4
SchlagwörterPädagogik; Konflikt; Printmedien; Diskursanalyse; Hochschulforschung; Wissenschaftsgeschichte; Hochschulpolitik; Geschichtswissenschaft; Hochschule; Weimarer Republik; Diskurs; Reform; Tageszeitung; Bloch, Ernst; Jaspers, Karl; Kracauer, Siegfried; Preußen
Abstract"In den Jahren 1931/32 führten wichtige Intellektuelle der Weimarer Republik in der Frankfurter Zeitung eine Debatte über Lage und Zukunft der Universität. Die Artikelserie trug den damals wie heute provokativen Titel 'Gibt es noch eine Universität?'. Der Band dokumentiert diese Debatte, an der sich u. a. Paul Tillich, Karl Jaspers, Ernst Bloch, Theodor Haecker, Emil Lederer, Siegfried Kracauer, Erich Pzywara, Eduard Spranger, Eugen Rosenstock, Ernst Krenek, Hermann Herrigel und Alfred von Martin beteiligten. Einerseits bieten die Beiträge einen brisanten Einblick in die geistige Situation der Zeit am Vorabend der Machtergreifung durch die Nazis, andererseits nehmen sie auf zum Teil unheimliche Weise die Themen vorweg, die auch heute die Auseinandersetzungen um die akademische Bildung bestimmen. Verhandelt werden die Spannung zwischen Fachausbildung und Bildung, das Verhältnis von Fachhochschulen und Universitäten, die Rolle der Geisteswissenschaften, das Verhältnis zwischen Professoren und Studenten, der Bezug zwischen Theorie und Praxis, die Rolle der Eliten, die Krise des 'Humanismus'. Ergänzt wird diese Textsammlung durch weitere Beiträge aus der zeitgenössischen Diskussion sowie durch eine ausführliche Einleitung des Herausgebers, der die Debatte in der Frankfurter Zeitung in einen ideengeschichtlichen Kontext stellt und auf ihren aktuellen Gehalt überprüft." (Verlagsangabe). Inhalt: 1. Hermann Herrigel: Hochschulreform (11-15); 2. Paul Tillich: Gibt es noch eine Universität? Fachhochschulen und Universität (16-23); 2.a. Paul Tillich: Hochschulreform (24-36); 3. Emil Lederer: ... Wiedererweckung der Geschichte aus dem Erleben der Gegenwart heraus (37-39); 4. Erich Przywara S. J.: ... Forderung des Primates solcher Erziehung (40-41); 5. Theodor Haecker: ... dass zu den Grundlagen unserer Kultur das Christentum gehört (42-44); 6. Ernst Bloch: ... der humanistisch-ideale Überbau auch fiktiv fehlt (45-48); 7. Eugen Rosenstock-Huessy: ... weil der Geist weht, wo er will (49-50); 8. Georg Swarzenski: ... rückhaltlose Anerkennung, dass die heutige Universität eine Fiktion ist (51-53); 9. Ernst Krenek: ... die Humanität, die uns vorschwebt - vielmehr eine Frage der Gesinnung (54-55); 10. Eduard Spranger: ... mehr als je tut uns die Stätte unabhängiger Geistesbildung not (56-58); 11. Karl Jaspers: ... könnte wieder eine Rangordnung im geistigen Leben fühlbar werden (59-62); 12. Erwin Madelung: ... Forschung und Fachunterricht nicht voneinander zu trennen (63-65); 13. Ludwig Waldecker: ... mit der Abstellung auf die reine Fachschule nicht getan (66-67); 14. Hans Fehr: ... eine Zerreißung der gebildeten Volksschicht (68-69); 15. Richard Koch: ... den geisteswissenschaftlichen Einschlag in der Medizin mehr zu pflegen (70-72); 16. Siegfried Kracauer: Vorläufige Bilanz (73-76); 17. Akiba Eger: Es gibt keine Universität mehr! (77-79); 18. Werner Schmitz: Die geistige Elite auf der Universität (mit einer Vorbemerkung von Hermann Herrigel) (80-83); 19. Alfred von Martin: Konservation oder Revolution? (84-87); Nachwort des Herausgebers Dieter Thomä. 1. Heute, gestern, vorgestern (89-96); 2. Vor dem Gestern (I): Carl Heinrich Becker und die preußische Hochschulpolitik um 1930 (97-111); 3. Vor dem Gestern (II): Hans Freyer und Hans Weil in Davos 1931 (112-124); 4. Gestern: Die großen Themen der Debatte in der Frankfurter Zeitung (125-141); 5. Nach dem Gestern (I): Reaktionen aus Bonn und Tübingen (142-157); 6. Nach dem Gestern (II): Nachträge zur Universitätsdebatte von Herrigel, Spranger und Jaspers 1932/33 (158-176); 7. Heute: Andere Zeiten, andere Bildung? (177-190).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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