Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hunold, Martin |
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Titel | Lernen und Biographie. Theoretische Überlegungen und empirische Rekonstruktionen von Lernorientierungen in der Lebensgeschichte von parteipolitisch engagierten Menschen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning and biography. Theoretical considerations and empirical reconstructions of learning orientations in the life history of people involved in political parties. |
Quelle | Berlin: Logos-Verl. (2012), 294 S. |
Reihe | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft. 60 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-3283-8; 978-3-8325-3283-3 |
Schlagwörter | Erfahrung; Lernfähigkeit; Sozialisationsbedingung; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Motivation; Handlungsorientierung; Parteipolitik; Habitus; Bourdieu, Pierre; Mannheim, Karl; Deutschland |
Abstract | "Der Autor fokussiert in seinen empirischen Untersuchungen den Zusammenhang von Erfahrungen und Lern-Orientierungen in den Biographien von parteipolitisch engagierten Menschen. Er geht der Frage nach, wie parteipolitisch engagierte Menschen lernen und welche biographisch generierten Lernorientierungen die Lernprozesse strukturieren. In seiner Forschungsarbeit liefert der Autor schließlich Ansätze für eine Phasentypik. Er greift dabei auf narrativ-biographische Interviews und die dokumentarische Methode der Interpretation zurück. Neben den empirischen Rekonstruktionen verfasst Der Autor ebenfalls eine theoretische Einführung in die rekonstruktive Bildungs- und Biographieforschung und stellt das Konzept der konjunktiven Erfahrungsgemeinschaft von Karl Mannheim vor." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |