Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchicke, Hildegard
TitelOrganisation als Kontext der Professionalität.
Beruflichkeit pädagogischer Arbeit in der Transformationsgesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Organization as a context of professionalism. Professionalism of pedagogical work in the transformation society.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2012), 247 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Erwachsenenbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5109-1; 978-3-7639-5109-3
DOI10.3278/14/1111w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52988-2
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Intermediäre Organisation; Organisationsforschung; Soziales System; Begriff; Lehrerbildung; Transformation; Beruf; Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Best-Practice-Modell; Netzwerk; Organisationskultur; Bildungseinrichtung; Deutschland
Abstract"Die Professionalisierung des Bildungspersonals in der Erwachsenenbildung steht seit wenigen Jahren im Fokus der Bildungsforschung. Dieses Buch präsentiert eine kritische Systematisierung, Ausdifferenzierung und innovative Weiterführung des gegenwärtigen Fachdiskurses. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Wandel von Organisation und Beruflichkeit im pädagogischen Feld und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Professionalisierung. Das Buch entstand aus einem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben heraus, das die Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Mitarbeitenden an das Bildungsmanagement von Weiterbildungseinrichtungen adressierte. Dessen Ergebnisse werden im ersten Kapitel als Best Practice 'Organisationsgebundene Professionalitätsentwicklung' vorgestellt." (Verlagsangabe).

The professionalization of educators within adult education has been the focus of educational research for a few years. This publication presents a critical systematisation, differentiation and innovative continuation of the current specialist discourse. Thereby, there is a particular focus on the change of organisation and vocation within the pedagogical sector and the resulting options of professionalization.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: