Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schicke, Hildegard |
---|---|
Titel | Organisation als Kontext der Professionalität. Beruflichkeit pädagogischer Arbeit in der Transformationsgesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Organization as a context of professionalism. Professionalism of pedagogical work in the transformation society. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2012), 247 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5109-1; 978-3-7639-5109-3 |
DOI | 10.3278/14/1111w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52988-2 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Intermediäre Organisation; Organisationsforschung; Soziales System; Begriff; Lehrerbildung; Transformation; Beruf; Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Best-Practice-Modell; Netzwerk; Organisationskultur; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | "Die Professionalisierung des Bildungspersonals in der Erwachsenenbildung steht seit wenigen Jahren im Fokus der Bildungsforschung. Dieses Buch präsentiert eine kritische Systematisierung, Ausdifferenzierung und innovative Weiterführung des gegenwärtigen Fachdiskurses. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Wandel von Organisation und Beruflichkeit im pädagogischen Feld und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Professionalisierung. Das Buch entstand aus einem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben heraus, das die Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Mitarbeitenden an das Bildungsmanagement von Weiterbildungseinrichtungen adressierte. Dessen Ergebnisse werden im ersten Kapitel als Best Practice 'Organisationsgebundene Professionalitätsentwicklung' vorgestellt." (Verlagsangabe). The professionalization of educators within adult education has been the focus of educational research for a few years. This publication presents a critical systematisation, differentiation and innovative continuation of the current specialist discourse. Thereby, there is a particular focus on the change of organisation and vocation within the pedagogical sector and the resulting options of professionalization. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |