Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unterkofler, Ursula |
---|---|
Titel | Theorie-Praxis-Bezüge als Forschungsgegenstand. Grounded Theory Ethnographie als Strategie empirisch begründeter Theorieentwicklung in der Sozialen Arbeit. |
Quelle | Aus: Heimgartner, Arno (Hrsg.); Loch, Ulrike (Hrsg.); Sting, Stephan (Hrsg.): Empirische Forschung in der sozialen Arbeit. Methoden und methodologische Herausforderungen. Wien u.a.: Lit (2012) S. 107-120 |
Reihe | Soziale Arbeit. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-50359-6 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Grounded Theory; Sozialpädagogik; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung |
Abstract | Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, was unter Theorie-Praxis-Bezügen zu verstehen ist und wie diese empirisch zu untersuchen sind. Eine interaktionistisch-wissenssoziologische Perspektive auf Wissen und Handeln dient als Grundlage, Grounded Theory Ethnographie als angemessene Forschungsstrategie an Hand unterschiedlicher methodologischer Prinzipien zu diskutieren. (Orig.). The article considers the question of what is to be understood by the term of theory/practice relations and how they can be investigated empirically. Based on the point of view of interactionist sociology of knowledge to theory and practice, Grounded Theory Ethnography is postulated as an adequate strategy of investigation, which is discussed on the basis of different methodological principles. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |