Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRapold, Monika
TitelPädagogik des Essens und Trinkens.
Einige (Gegen-)Perspektiven.
QuelleAus: Rapold, Monika (Hrsg.); Mattern, Ruperta (Hrsg.): Sprüche, Einsprüche, Widersprüche. Perspektiven einer kontrafaktischen Pädagogik. Festschrift für Georg Hörmann. Berlin: Logos Verl. (2012) S. 183-229Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8325-3047-9; 978-3-8325-3047-1
SchlagwörterPädagogik; Essstörung; Psychologie; Verhalten; Lebensstil; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Nahrungsaufnahme; Ernährung; Ernährungserziehung; Gesundheitserziehung; Nachhaltige Entwicklung; Kulturwissenschaft
AbstractEine Erweiterung eindimensionaler (pädagogischer) Perspektiven auf der Basis von Nachhaltigkeit ermöglicht dieser Beitrag. Die Autorin vollzieht eine Neujustierung und Fundierung einer Pädagogik des Essens und Trinkens durch historischen Rückgriff, relevante Anknüpfungspunkte an die Gesundheitspädagogik und mit Blick auf die Nachbardisziplinen, in welcher neben Aufklärung und Erziehung des Individuums den institutionellen, lebensweltlichen und politischen Bedingungen/Weichenstellungen gleichwertige Verantwortung für die Umsetzung des Menschenrechts auf kultiviertes Essen und Trinken zukommt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: