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Sonst. PersonenSaldern, Matthias von (Hrsg.)
TitelInklusion. 1. Deutschland zwischen Gewohnheit und Menschenrecht.
QuelleNorderstedt: Books on Demand (2012), 271 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule in Deutschland. 6
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8482-1525-X; 978-3-8482-1525-6
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Empirische Forschung; Begriffsbildung; Modellschule; Unterricht; Inklusion; Geschichte (Histor); Gesundheit; Menschenrechte; Rechtsstellung; Teilnahme; Forschungsstand; Behinderung; Sonderpädagogik; Integration; Reform; Terminologie; Umsetzung; Übersicht; Deutschland
AbstractDeutschland steht vor einer großen Herausforderung: der Umstellung hin auf ein inklusives Schulsystem. Im Gegensatz zum starken Aufforderungscharakter der UN-Behindertenkonvention reagieren die Bundesländer eher zögerlich: Zum einen wird die gesamtgesellschaftliche Perspektive der Inklusion missachtet (Inklusion betrifft nicht nur Schule), zum anderen werden die alten Strukturen nicht verändert (Lehreausbildung, Finanzierungsmodelle, Einsatzplätze für Lehrkräfte, usw.), sondern eine Art IntegrationPlus angezielt, die zudem immer noch von den klassischen Formen der Behinderung ausgeht. Inklusion zielt dagegen ab auf die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Geschehen. Zu dieser Vielfalt gehören in der Schule auch die Hochbegabten, die Schüler mit ADHA, Arme und viele andere mehr. Die pädagogische Herausforderung ist der Umgang mit Heterogenität. (DIPF/Org.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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