Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sintomer, Yves; Röcke, Anja; Talpin, Julien |
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Titel | Auf dem Weg zu einer partizipativen Demokratie? Der Bürgerhaushalt der Gymnasien von Poitou-Charentes in Frankreich. Gefälligkeitsübersetzung: On the road to a participatory democracy? The participatory budget of the secondary schools in Poitou-Charentes in France. |
Quelle | Aus: Herzberg, Carsten (Hrsg.); Sintomer, Yves (Hrsg.); Kleger, Heinz (Hrsg.): Hoffnung auf eine neue Demokratie. Bürgerhaushalte in Lateinamerika und Europa. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2012) S. 239-251
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Reihe | Studien zur Demokratieforschung. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-593-39771-9 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Gymnasium; Region; Regionalpolitik; Bürgerbeteiligung; Bürgernähe; Demokratie; Demokratisierung; Partizipation; Reformpolitik; Soziale Gerechtigkeit; Öffentlicher Haushalt; Frankreich |
Abstract | Die Verfasser erläutern, wie ein Bürgerhaushalt auf einer übergeordneten Ebene, hier in der französischen Region Poitou-Charentes, angewendet werden kann. Das Feld der Betrachtung ist die Schulpolitik. In Poitou-Charentes entscheiden die Schüler jährlich über einen Betrag von mehreren Millionen Euro. Was anfänglich mit großer Skepsis betrachtet wurde, wird heute von der Schulverwaltung als ein wesentlicher Schritt zur Durchsetzung von institutionellen Reformen und Modernisierungsansätzen angesehen. Dies ist für Deutschland von besonderer Relevanz, denn zu einen wird auch hier über eine verstärkte Beteiligung von Schülern an den Haushaltsdiskussionen nachgedacht, zum anderen ist man dabei, Vorschläge für einen Bürgerhaushalt auf Landesebene zu entwickeln. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |