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Autor/inWittpoth, Jürgen
TitelWeiterbildungsbeteiligung als Teilhabeproblem.
Gefälligkeitsübersetzung: Participation in further education as an attendance problem.
QuelleAus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem. München: Utz (2012) S. 69-76
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8316-4076-8
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Soziale Partizipation; Geschichte (Histor); Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Deutung; Diskurs
AbstractDie Argumentation des Beitrags zur Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabeproblem wird in vier Schritten entfaltet: Zunächst geht es in dem Beitrag um die Frage, was Theoretiker und Praktiker der Erwachsenenbildung dazu veranlasst, Teilnahme an Weiterbildung als eine fraglos sinnvolle Praxis zu verstehen. Im nächsten Schritt erfolgt ein knapper Rückblick in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, in der sich konkurrierende Perspektiven zum Verhältnis von Teilname (an Weiterbildung) und Teilhabe (an Lebenschancen) ausdifferenzieren. Es folgt als dritter Schritt die Erinnerung an eine Kontroverse der 1970er Jahre, in der Teilnahme als Verhinderung von Teilhabe verstanden wurde. Die Argumentation des Beitrags mündet schließlich im vierten Schritt in den Vorschlag, Daten über die (Nicht-)Teilnahme an Weiterbildung anders zu deuten, als es gemeinhin bisher üblich ist. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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