Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaulstich-Christ, Katja; Hund-Göschel, Gabriel; Moegling, Klaus; Sauerwein, Tim; Schüler, Patrick
TitelZehn (streitbare) Überlegungen zur Reform der Lehrerbildung.
Was eine Lehrerbildung aus unserer Sicht leisten müsste und wie dies ermöglicht werden könnte.
Paralleltitel: Ten (disputatious) considerations to the reform of the program of teacher-training.
QuelleAus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Reitinger, Johannes (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen: Prolog (2012) S. 185-194Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-62-5; 978-3-934575-62-2
SchlagwörterErfahrung; Selbstreflexion; Eignung; Besoldung; Laufbahnrecht; Förderung; Schulpädagogik; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Studienseminar; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Auswahl; Reform; Umsetzung; Zugang; Berufsanfänger; Fachleiter; Deutschland
AbstractDie Redaktion der Online-Zeitschrift "Schulpädagogik-heute" entwickelt zehn Thesen zur Reform der Lehrerbildung. Diese Thesen werden kurz begründet sowie die Umsetzungsbedingungen skizziert. Fazit: Die Entwicklung einer einphasigen Lehrerbildung mit einem dicht gestaffelten System Schulpraktischer Studien benötigt ca. eine Dekade und kann nur gelingen, wenn die zeitlichen, personellen und finanziellen Ressourcen im System der Lehrerbildung belassen werden. (DIPF/Orig.).

The editorial staff of the online magazine "Schulpädagogik-heute" develops ten theses on the reform of teacher training. These theses will be briefly explained and the conditions for implementation will be outlined. Conclusion: The development of single-phase teacher training with a tightly scaled system of practical trainings requires approximately ten years and can only succeed if time, human, and financial resources are left within the system of teacher training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: