Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKappler, Christa; Keck Frei, Andrea; Bieri Buschor, Christine
TitelMänner sind gesucht!
Eine qualitative Studie zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl angehender Lehrer.
Paralleltitel: Men are in demand!
QuelleAus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 211-231Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulerfolg; Geschlecht; Segregation; Beruf; Berufswahl; Berufswunsch; Studienwahl; Minderheit; Mann; Forschungsprojekt; Schweiz; Zürich
AbstractVor dem Hintergrund der Debatte um die "Feminisierung" des Lehrberufs wird männlichen Lehrpersonen eine besondere Bedeutung zugesprochen. Welche Rolle spielt die Thematik Geschlecht bei der Berufswahl Lehrer, und wie gehen diese Männer mit ihrer Minderheitenposition um? Eine qualitative Interviewanalyse zeigt, dass Überlegungen zur Geschlechterzugehörigkeit für junge Männer, die sich für den Lehrberuf entscheiden, kaum ausschlaggebend für ihre Berufswahl sind. Dennoch nehmen die angehenden Lehrer den Diskurs um die Bedeutsamkeit von Männern in der Schule, wie auch ihren Minderheitenstatus in der Ausbildung bewusst wahr. (DIPF/Orig.).

The role of male teachers has become increasingly important due to the debate on feminisation in the teaching profession. How do male teacher students refer to gender and their minority status in the profession during the phase of career choice? A qualitative interview analysis shows that gender related considerations are not seen as significant for student teachers' career choice. However, a high awareness of the relevance of male teachers in the school system and of their minority position in teacher education was indicated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: