Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kappler, Christa; Keck Frei, Andrea; Bieri Buschor, Christine |
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Titel | Männer sind gesucht! Eine qualitative Studie zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl angehender Lehrer. Paralleltitel: Men are in demand! |
Quelle | Aus: Criblez, Lucien (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen: Prolog (2012) S. 211-231 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-61-7; 978-3-934575-61-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulerfolg; Geschlecht; Segregation; Beruf; Berufswahl; Berufswunsch; Studienwahl; Minderheit; Mann; Forschungsprojekt; Schweiz; Zürich |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Debatte um die "Feminisierung" des Lehrberufs wird männlichen Lehrpersonen eine besondere Bedeutung zugesprochen. Welche Rolle spielt die Thematik Geschlecht bei der Berufswahl Lehrer, und wie gehen diese Männer mit ihrer Minderheitenposition um? Eine qualitative Interviewanalyse zeigt, dass Überlegungen zur Geschlechterzugehörigkeit für junge Männer, die sich für den Lehrberuf entscheiden, kaum ausschlaggebend für ihre Berufswahl sind. Dennoch nehmen die angehenden Lehrer den Diskurs um die Bedeutsamkeit von Männern in der Schule, wie auch ihren Minderheitenstatus in der Ausbildung bewusst wahr. (DIPF/Orig.). The role of male teachers has become increasingly important due to the debate on feminisation in the teaching profession. How do male teacher students refer to gender and their minority status in the profession during the phase of career choice? A qualitative interview analysis shows that gender related considerations are not seen as significant for student teachers' career choice. However, a high awareness of the relevance of male teachers in the school system and of their minority position in teacher education was indicated. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |