Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inToepell, Michael
TitelMathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen Normierung und Individualisierung.
QuelleAus: Loebell, Peter (Hrsg.); Schuberth, Ernst (Hrsg.): Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Eine Herausforderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 186-204Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1877-9; 978-3-7815-1877-3
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Emotion; Individuelle Förderung; Bildungsstandards; Individualisierung; Fächerübergreifender Unterricht; Visualisieren; Geometrie; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Menschenbild; Bewegung (Motorische)
AbstractIn seinem Beitrag zum Mathematikunterricht der Grundschule geht der Autor von dem Befund aus, dass die Unterrichtsqualität entscheidend von der Lehrerpersönlichkeit abhängt. Die Pädagogen werden allerdings einer kaum auflösbaren Antinomie ausgesetzt, wenn sie einerseits einer individualisierenden Förderung der Schüler, andererseits aber auch den allgemeinen Bildungsstandards verpflichtet sind. Unter Rückgriff auf psychologisch-anthropologische Grundlagen zeigt der Autor, dass die jüngsten Erkenntnisse der Neurowissenschaften viele Erfahrungen reform- und waldorfpädagogischer Unterrichtskonzepte bestätigen. So weist er insbesondere auf die Bedeutung von Bewegung und Emotionen für das mathematische Lernen hin und unterstreicht die therapeutische Aufgabe der Pädagogik. In Bezug auf einen Mathematikunterricht, in dem das Individuum nicht ausgeblendet wird, betont er die Vorgänge des Visualisierens von Strukturen, das fachübergreifende Arbeiten und die Bildung lebendiger Begriffe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: