Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHenke, Andreas; Höttecke, Dietmar
TitelLernen über die Natur der Naturwissenschaften - Forschendes Lernen und historische Fallstudien im Vergleich.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 592-594Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterFallstudie; Lernen; Naturwissenschaften; Historische Analyse
AbstractFür das Lernen über NOS (nature of science) und NOSI (nature of scientific inquiry) werden in der Literatur verschiedene Unterrichtsansätze diskutiert. Im Rahmen eines experimentell-vergleichenden Designs werden zwei Treatments untersucht, von denen aufgrund der Forschungslage positive Effekte erwartet werden können. Ein Treatment ist durch den Einsatz historischer Fallstudien und die Verwendung von Replikationen historischer Instrumente gekennzeichnet, das andere zeichnet sich durch Elemente des inquiry-based-learning ohne historischen Kontext aus. Sie unterscheiden sich also hinsichtlich Offenheit, Authentizität und didaktischer Strukturierung. Fachinhalte, Dauer der Intervention und Fachlehrer wurden für beide Untersuchungsgruppen weitgehend konstant gehalten. Da die Fachliteratur tendenziell davon ausgeht, dass gelingendes Lernen der expliziten Reflexion auf NOS/NOSI bedarf, wurde dies in beiden Interventionen konsequent umgesetzt. Ebenso wurde in beiden Lerngruppen Schüler- und Wissenschaftlerhandeln verglichen, um analoge NOS/NOSI-Lerngelegenheiten zu verschiedenen Aspekten physikalischer Wissenskonstruktion zu schaffen (u.a. zu Validierungsprozessen, Kommunalismus, Stabilität des Wissens). Die Studie liefert Evidenz dafür, welche Effekte die jeweiligen Lernumgebungen im Detail entfalten. Im Rahmen der Pre-Post-Untersuchung wurde die Datenerhebung mit Fragebögen, Interviews und einem zeichnungsbasierten Verfahren im Frühjahr 2011 abgeschlossen. Im Vortrag werden Ergebnisse und Interpretationen der Studie dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: