Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGötz, Georg; Reeken, Dietmar von
TitelHistorisches Denken und Unterricht fachfremd unterrichtender Geschichtslehrpersonen.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 545-547Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterLehrer; Unterricht; Fachfremder Unterricht; Geschichtsunterricht
AbstractGeschichte wird, wenn das Klassenlehrerprinzip vorherrscht, häufig fachfremd unterrichtet. Fachfremd erteilter Unterricht ist in mehrfacher Hinsicht erforschenswert. Besonderes Interesse gilt hierbei nicht nur Inhalten dieses Unterrichts, sondern dem Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und der jeweils entsprechenden Ausbildung: Wie strukturieren Fachfremde didaktisch? Werden allgemeindidaktische Grundsätze importiert oder die fachdidaktischen Ansätze anderer Fächer? Gibt es die Möglichkeit einer fachdidaktischen Strukturierung ohne fachwissenschaftliche Kenntnisse? Und wie müssten dann zentrale theoretische Konzepte der Geschichtsdidaktik (re-)konzeptualisiert werden - etwa Geschichtsbewusstsein, Ideen von Wandel und Dauer, Vorstellungen vom historischen Denken? Vorgestellt wird ein Theorierahmen, der die Beantwortung dieser Fragen ermöglichen soll. Geplant ist die Durchführung einer qualitativen Untersuchung mit Leitfadeninterviews.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: