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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Didaktisch begründete Entscheidungen hinsichtlich des Einsatzes von Schulexperimenten zu treffen, ist zentraler Bestandteil der professionellen Kompetenz von Physiklehrkräften (z.B. Riese 2009). Diesen Kompetenzerwerb zu unterstützen ist Anliegen des "Praktikum Schulexperimente" an der Uni Potsdam. Bisherige Lehrerfahrungen legen nahe, dass diese Lehrveranstaltung von Studierenden einseitig für den Erwerb praktisch-experimenteller und fachlicher Kompetenzen genutzt wird. Fachdidaktische Betrachtungen (Schülervorstellungen, Rahmenlehrplan, Lernziele, etc.) erfahren nur wenig Aufmerksamkeit. Vor diesem Hintergrund wurde das Praktikum zu einem "hybrid course" (Kerres 2006) erweitert. Mit Hilfe von Web 2.0 Tools (Blogs und Wikis) wird versucht, die Studierenden zu einer kontinuierlichen, die experimentellen Erfahrungen begleitenden fachdidaktischen Reflektion und Diskussion zu bewegen (Wopereis et al. 2010). Das Konzept der E-Learningaktivitäten und Evaluationsergebnisse der Jahre 2010 und 2011 werden unter besonderer Berücksichtigung qualitativer Daten exemplarisch vorgestellt.
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-11527-0
Rau, Franco; Krey, Olaf; Rabe, Thorid: Experimente für den Physikunterricht begründet einsetzen lernen - ein "hybrid course". .
3162458
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