Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnittel, Corinne; Mikelskis-Seifert, Silke
TitelWie lernen Schülerinnen und Schüler bewerten?
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 325-327Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterUnterricht; Physikunterricht; Training; Bewertung
AbstractDie Förderung von Fähigkeiten im Bereich der Bewertung wurden von der Kultusministerkonferenz in den Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer und somit auch für das Fach Physik festgeschrieben. In unserer Evaluationsstudie entwickelten wir einen Unterricht zur Photovoltaik, der sowohl die Bewertungskompetenz fördern, als auch physikalische Inhalte vermitteln soll. Das Kennzeichnende unseres Ansatzes ist somit die sinnstiftende Einbettung eines expliziten Bewertungstrainings in einen experimentell geprägten Physikunterricht. Bei der Konzeption des Bewertungstrainings lehnten wir uns an das Göttinger-Modell aus der Biologiedidaktik an. Die Unterrichtseinheit wurde mit 15 Schulklassen und Studierenden der Pädagogischen Hochschule Freiburg erprobt, evaluiert und ausgewertet. In dem Vortrag werden die Ergebnisse unserer Studie präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: