Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinicke, Susanne; Riess, Falk
TitelMind the Gap! Lernen im Physiklabor.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 272-274Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterInterview; Labor; Experiment; Physik; Triangulation; Student
AbstractIn einer Triangulationsstudie wurden die Vorstellungen von 30 Physikstudierenden zum Umgang mit Messdaten und ihrer begrenzten Genauigkeit erhoben. Als Erhebungsinstrumente dienten ein schriftliches Instrument mit experimentellem Kontext, die Beobachtung der realen Durchführung eines ähnlichen Experimentes und ein reflektierendes Interview. Anhand der Daten wurden bekannte Modelle der experimentellen Vorgehensweise zu einem komplexeren Modell experimentbezogener Kognitionen und Interrelationen weiterentwickelt, anhand dessen die gehandelten und geäußerten Kognitionen der Probanden analysiert werden können. Die Analyse zeigt zum einen, dass die Verstehensschwierigkeiten der Lernenden in Bezug auf den Umgang mit Messdaten und ihre begrenzte Genauigkeit (vgl. Séré & Larcher (1993), Buffler et al. (2001)) auch auf die mangelnden Interrelationen der einzelnen Teilaspekte zurückgeführt werden können. Zum anderen zeigt sie Diskrepanzen zwischen den geäußerten Überzeugungen im Rahmen der schriftlichen Befragung und den tatsächlich vollzogenen Handlungen in der realen Durchführung auf.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: