Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Anne-Christin
TitelCurriculare Kompetenzerwartungen in Kernlehrplänen am Beispiel des nordrhein-westfälischen Grundschullehrplans.
QuelleAus: Roth, Anne-Christin (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.); Frohn, Judith (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele. Aachen: Shaker-Verl. (2012) S. 67-76Verfügbarkeit 
ReiheForum Sportpädagogik. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8440-1038-1
SchlagwörterKompetenz; Begriffsbestimmung; Grundschule; Lernzielbestimmung; Curriculum; Curriculumreform; Sportpädagogik; Sportunterricht; Standardisierung; Nordrhein-Westfalen
AbstractDieser Beitrag versucht sich zunächst an einer Begriffsklärung, indem die unterschiedlichen Begrifflichkeiten wie Bildungsstandards, Bildungsziele, Kompetenzen usw., die in der Diskussion um curriculare Kompetenzerwartungen teilweise sehr uneinheitlich gehandhabt werden, voneinander abgegrenzt werden. Danach wird der kompetenzorientierten Grundschullehrplan Sport für das Land NRW beschrieben. Abschließend wird anhand dieses Lehrplans untersucht, inwiefern die Sorge um eine mangelnde konzeptionelle Absicherung des dem Lehrplan zugrunde liegenden Kompetenzbegriffs (Konstruktionsproblem), um eine unzureichende Legitimation der im Curriculum verbindlich festgelegten Leistungserwartungen (Legitimationsproblem), um eine Reduzierung des Bildungsanspruches durch curriculare Kompetenzerwartungen (Reduktionsproblem) und um eine zu geringe Differenzierung in Sinne einer angestrebten Lernprogression zwischen den für die einzelnen Abschnitte der Schullaufbahn formulierten Kompetenzerwartungen (Differenzierungsproblem) berechtigt erscheint. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: