Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Segets, Michael |
---|---|
Titel | Doping und die Sinnstrukturen des Sports. |
Quelle | Aus: Asmuth, Christoph (Hrsg.); Lambertz, Hans-Georg (Hrsg.); Grüneberg, Patrick (Hrsg.): Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren! Acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (2012) S. 103-126 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8389-7077-6 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Fremdbestimmung; Selbstbestimmung; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Gesundheitsgefährdung; Doping; Leistungssport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Bekämpfung; Manipulation |
Abstract | In dem Modul wird aus sportfunktionaler Perspektive die Forderung nach Freigabe des Dopings diskutiert. Dabei zeigt sich, dass die Dopingproblematik sportübergreifende ethische Fragen aufwirft. Diesen wird besonders im Hinblick auf die Selbst- und Fremdbestimmung sowie auf die Natürlichkeit des Menschen nachgegangen. Auf Informationen für die Lehrenden (Einführung ins Thema, weiterführende Literatur und didaktische/methodische Hinweise) folgt eine Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien. Verf.-Referat (erweitert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |