Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haupert, Bernhard; Schenk, Ingo |
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Titel | Aktuelle Jugendarbeit auf Abwegen oder pädagogischen Irrwegen? Oder vom Trainings- und Kompetenzparadigma. Gefälligkeitsübersetzung: Current youth work on the wrong path or pedagogical aberrations? Or the training and competence paradigm. |
Quelle | Aus: Haupert, Bernhard (Hrsg.); Schultheis, Franz (Hrsg.); Schilling, Sigrid (Hrsg.); Maurer, Susanne (Hrsg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft. Teil der Lösung - Teil des Problems? Bern: P. Lang (2012) S. 187-211 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-03-431178-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsarbeit; Kind; Neoliberalismus; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendlicher |
Abstract | Die Verfasser gehen der Frage nach, wie das neoliberale Regime in der Pädagogik von Praxis der Jugendarbeit eingeführt wurde und nun unter dem Vorzeichen von Kompetenzerweiterung die Autonomie der Jugendarbeit in Frage stellt. Dabei bleiben Denkansätze, die nach Autonomie und Bildung streben, hinter einer zunehmend ökonomischen Denkweise zurück. Die Verfasser fragen nach der Möglichkeit einer pädagogischen Katharsis und bestimmen die zentralen Aufgaben der Kinder- und Jugendarbeit. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |