Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quesel, Carsten |
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Titel | Konkordanz, föderale Verflechtung und direktdemokratische Mobilisierung. Eine Fallstudie zur Bildungspolitik in der Schweiz. Gefälligkeitsübersetzung: Concordance, federal interlocking and direct democratic mobilization. A case study on educational policy in Switzerland. |
Quelle | Aus: Köppl, Stefan (Hrsg.); Kranenpohl, Uwe (Hrsg.): Konkordanzdemokratie. Ein Demokratietyp der Vergangenheit? Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2012) S. 293-315 |
Reihe | Tutzinger Studien zur Politik. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8329-7066-6 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Sozialer Faktor; Familie; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Demokratie; Direkte Demokratie; Föderalismus; Mobilisierung; Kanton; Schweiz |
Abstract | Im Aufsatz werden zunächst einige wichtige Aspekte des Schweizer Modells der Konkordanz vorgestellt. Nach einem Überblick zur horizontalen und vertikalen Politikverflechtung in der Schweiz werden dann wichtige Stationen der Schweizer Bildungspolitik behandelt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Inhalte des interkantonalen Staatsvertrags zur Harmonisierung der obligatorischen Schule - HarmoS - gelegt, in dem die Kantone gemeinsame Bildungsstandards vereinbaren. Zum Schluss werden Aspekte der bildungspolitischen Mobilisierung gegen diesen Vertrag zusammengefasst. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |