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Autor/inQuesel, Carsten
TitelKonkordanz, föderale Verflechtung und direktdemokratische Mobilisierung.
Eine Fallstudie zur Bildungspolitik in der Schweiz.
Gefälligkeitsübersetzung: Concordance, federal interlocking and direct democratic mobilization. A case study on educational policy in Switzerland.
QuelleAus: Köppl, Stefan (Hrsg.); Kranenpohl, Uwe (Hrsg.): Konkordanzdemokratie. Ein Demokratietyp der Vergangenheit? Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2012) S. 293-315Verfügbarkeit 
ReiheTutzinger Studien zur Politik. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8329-7066-6
SchlagwörterChancengleichheit; Sozialer Faktor; Familie; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Demokratie; Direkte Demokratie; Föderalismus; Mobilisierung; Kanton; Schweiz
AbstractIm Aufsatz werden zunächst einige wichtige Aspekte des Schweizer Modells der Konkordanz vorgestellt. Nach einem Überblick zur horizontalen und vertikalen Politikverflechtung in der Schweiz werden dann wichtige Stationen der Schweizer Bildungspolitik behandelt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Inhalte des interkantonalen Staatsvertrags zur Harmonisierung der obligatorischen Schule - HarmoS - gelegt, in dem die Kantone gemeinsame Bildungsstandards vereinbaren. Zum Schluss werden Aspekte der bildungspolitischen Mobilisierung gegen diesen Vertrag zusammengefasst. (ICB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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