Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enElven, Julia; Weber, Susanne
TitelOrganisation, Habitus und Reflexion kultureller Differenz.
Gefälligkeitsübersetzung: Organization, habitus and reflection of cultural difference.
QuelleAus: Göhlich, Michael (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Öztürk, Halit (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2012) S. 37-47
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOrganisation und Pädagogik. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-19479-0
DOI10.1007/978-3-531-19480-6_3
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Organisationsforschung; Organisationstheorie; Begriff; Habitus; Kultureller Unterschied; Organisation; Reflexivität; Bourdieu, Pierre
AbstractDie Begriffe "kulturelle Differenz" und "Organisation" eröffnen ein weites Themenfeld wissenschaftlicher Diskussionen. Ursprünglich vom lateinischen "Cultura" (Ackerbau) hergeleitet, verweist der Kulturbegriff auf die Sesshaftwerdung des Menschen und die sich zunehmend herausbildende Vorstellung eines Gegensatzes von Natur und Kultur. Der allgemeine Charakter und die lange Tradition des Kulturbegriffs münden in eine definitorische Vielfalt und einen weiten Geltungsanspruch: Bereits in den 1950er Jahren identifizierten die Anthropologen Kroeber und Kluckhohn über 160 verschiedene Begriffsbestimmungen und Stephan Moebius weist darauf hin, dass die Kultur eine Kategorie zur Erfassung und Charakterisierung ganz unterschiedlicher Lebensbereiche, Praktiken und sozialer Beziehungen darstellt. Die Allgegenwart des Kulturbegriffes als Sammelbegriff muss aber auch problematisiert und hinsichtlich seiner pädagogischen Nutzbarkeit als systematisierende Kategorie in Frage gestellt werden. Im vorliegenden Beitrag wird daher der Kulturbegriff praxistheoretisch geschärft und gemeinsam mit einem ebenfalls praxistheoretisch fundierten Organisationsverständnis für die Analyse kultureller Differenz in organisationalen Kontexten fruchtbar gemacht. Darüber hinaus werden die theoretischen Konzeptionen Pierre Bourdieus und ihre forschungspraktischen Implikationen als Grundlage organisationspädagogischer Reflexivität vorgeschlagen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: