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Autor/inn/enBereswill, Mechthild; Neuber, Anke
TitelPrekäre Arbeitsverhältnisse - fragile Autonomieentwürfe?
Die Bedeutung von Arbeit aus der Sicht von männlichen Jugendlichen und Heranwachsenden mit Hafterfahrung.
Gefälligkeitsübersetzung: Precarious employment relationships - fragile autonomy plans? The importance of work in the opinion of male adolescents and young adults with experience of prison.
QuelleAus: Mansel, Jürgen (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.): Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahme und Analysen. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 99-116Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1760-1
SchlagwörterErfahrung; Einstellung (Psy); Lernen; Arbeit; Beruf; Haft; Benachteiligung; Exklusion; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mann; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht die Bedeutung von Arbeit aus der Sicht von männlichen Jugendlichen und Heranwachsenden mit Hafterfahrungen. Dabei diskutiert der Beitrag die Bedeutung von Arbeit und Tätigkeit im Kontext subjekttheoretischer Betrachtungen und übersetzt diese Überlegungen auf die Untersuchung der biografischen Aneignung von Tätigkeit. In dem Beitrag gehen die Autorinnen zunächst aus einer soziologischen und sozialpsychologischen Perspektive auf die Erfahrungen der Marginalisierung und biographischer Diskontinuität hafterfahrener junger Männer ein und betrachten Integrationsprozesse aus adoleszenztheoretischer Perspektive. Die theoretischen Überlegungen werden mit der empirischen Untersuchung verknüpft und Deutungsmuster zu Lernen und Arbeiten mit Blick auf die Übergänge in Arbeit vorgestellt. Abschließend erfolgt ein Resümee im Hinblick auf die widersprüchliche gesellschaftliche Situation, in der die jungen Männer ihren Weg finden (müssen). (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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