Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfadenhauer, Michaela; Kunz, Alexa Maria |
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Titel | Der Kompetenzstreit um Bildung. Kontexte und Konsequenzen der Kompetenzerfassung. Gefälligkeitsübersetzung: The competence dispute over education. Contexts and consequences of recording of competence. |
Quelle | Aus: Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.); Kunz, Alexa Maria (Hrsg.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 7-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2834-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erhebungsmethode; Forschungsmethode; Vergleichende Forschung; Schule; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Messung; Forschungsgegenstand; Betrieb |
Abstract | Eine Diskussion darüber, in welcher Beziehung das Paradigma der empirischen Bildungsforschung, oder genauer, das Paradigma der internationalen Schulvergleichsstudien wie PISA, zu globalen ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklungen steht, und was dies für die Logik solcher Studien bedeutet, mag nach Meinung der Autoren zwar metatheoretisch und damit realitätsfern erscheinen. Mit Analysen zum gesellschaftlichen Wandel, den die Konjunktur des Kompetenzbegriffs anzeigt und für welchen die Kompetenzmessung ein Ausdruck ist, lässt sich jedoch der Kontext bestimmen, in dem Bestrebungen zur Kompetenzerfassung zu verorten sind, die derzeit nach den Schulen und Betrieben auch die Hochschulen erreichen. Eine solche Perspektive, die einzunehmen tatsächlich das für die Soziologie konstitutive Abstandhalten von ihren Gegenständen erfordert, liefert nicht zuletzt den in den Vollzug der Kompetenzerfassung eingebundenen Akteuren einen Einblick in die Hintergründe ihres Handelns. Die Autoren erläutern in ihrer Einleitung zunächst den Kontext schulischer und betrieblicher Kompetenzerfassung sowie die Konsequenzen der Kompetenzerfassung, um anschließend die einzelnen Beiträge des Bandes kurz vorzustellen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |