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Autor/inn/enGornitzka, Ase; Maassen, Peter
TitelUniversity reform and the Nordic Model.
Gefälligkeitsübersetzung: Hochschulreform und das nordische Modell.
QuelleAus: Kwiek, Marek (Hrsg.); Maassen, Peter (Hrsg.): National higher education reforms in a European context. Comparative reflections on Poland and Norway. Frankfurt, Main: P. Lang (2012) S. 111-126Verfügbarkeit 
ReiheHigher education research and policy. 2
BeigabenTabellen 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-63808-8
SchlagwörterBildungsreform; Reformpolitik; Universität; Hochschule; Maßnahme; Modell; Modernisierung; Öffentliche Verwaltung; Dänemark; Finnland; Norwegen; Skandinavien
AbstractDie Autoren diskutieren die Faktoren, die die Richtung und den Inhalt der Hochschulreformen in Dänemark, Finnland und Norwegen geprägt haben. Angesichts der weitgehenden Übereinstimmung bei den Reformprozessen und dem eingesetzten Instrumentarium stellt sich ihrer Meinung nach die Frage, inwieweit das "nordische Modell" auch für andere Regionen in Europa eine Relevanz besitzt. Sie verbinden das "nordische Modell" mit einem bestimmten Modus bei der Umsetzung der Reform des öffentlichen Sektors und zeigen auf, dass es ähnliche strukturelle und kulturelle Merkmale der politischen Regime und der Reformschritte gibt, denen diese Länder gefolgt sind. Bei der Umgestaltung der öffentlichen Verwaltung haben sich die nordischen Länder als ehrgeizige und rasche Reformer erwiesen, die sich jedoch auch an partizipativer Modernisierung und Konsens orientieren. Die Autoren argumentieren, dass diese Länder einen "nordischen Sonderweg" in Bezug auf die Einhaltung des Europäischen Gemeinschaftsrechts gegangen sind und dass ihre Konsensorientierung bei der Lösung von Konflikten in nationalen Traditionen und der Art und Weise der Entscheidungsfindung verwurzelt ist. Auch in Bezug auf die politischen Institutionen lässt sich zeigen, dass es ein spezifisches nordisches Modell gibt. Die Prozesse der Hochschulreformen können sich daher auch in der gleichen Weise in Dänemark, Finnland und Norwegen vollzogen haben. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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