Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartung, Silke |
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Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Betriebliche Berufsausbildung und Weiterbildung in Deutschland. |
Quelle | Nürnberg (2012), 101 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | http://datenreport.bibb.de/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Panel; Bildungsmotivation; Bildungsstatistik; Teilnahme; Betriebsgröße; Branche; Personalauswahl; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsplatzangebot; Berufsstatistik; Ausbildungsberechtigung; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsplatzangebot; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Ausbildungsquote; Weiterbildung; Weiterbildungsstatistik; Weiterbildungsverhalten; IAB-Betriebspanel; Regionaler Vergleich; Sektorale Verteilung; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Absolvent |
Abstract | Die Expertise für den Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 stellt zunächst die wichtigsten Änderungen gegenüber den Berichten bis 2008 dar. Nachdem dann in Kapitel 2 die Datengrundlage - das IAB-Betriebspanel - vorgestellt wird, konzentriert sich der inhaltliche Hauptteil auf Kapitel 3 (Berufsausbildung, Ausbildungspotenzial und Übernahme von Ausbildungsabsolventen) und Kapitel 4 (betriebliche Weiterbildung). Es wird jeweils auf die Beteiligung der Betriebe an Aus- und Weiterbildung sowie den Anteil der Auszubildenden bzw. der in Bildungsaktivitäten einbezogenen Mitarbeiter eingegangen. Die Expertise stellt dabei jeweils Bezüge zu verschiedenen Betriebsgrößenklassen her und differenziert nach Wirtschaftsbereichen und Regionen. (Textauszug, IAB-Doku). First, the expert assessment for the data report on the occupational training report (Berufsbildungsbericht) 2013 presents the most important changes vis-à-vis the reports up to 2008. After the data basis - the IAB Establishment Panel - has been presented in Chapter 2, the substantial main part concentrates on Chapter 3 (occupational training, training potential and the taking on of successful trainees) and Chapter 4 (further in-house training). Attention is paid to the participation of establishments in training and further training as well as the share of trainees and staff involved in training activities. In doing so, the expert assessment refers to various different sizes of establishments and differentiates according to sectors of the economy and regions. (Text excerpt, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/4 |