Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Venetz, Martin; Tarnutzer, Rupert; Zurbriggen, Carmen; Sempert, Waltraud |
---|---|
Titel | Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. |
Quelle | Bern: Edition SZH/CSPS (2012), 250 S. |
Reihe | HfH-Reihe. 32 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-905890-11-2 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Selbstbild; Schulische Integration; Lernprozess; Motivation; Unterrichtsqualität; Inklusion; Vergleichende Analyse; Sonderpädagogik; Forschungsbericht; Integration; Behinderter; Schweiz |
Abstract | Neben bilanzierenden Selbstberichten zu emotionalen, sozialen und motivationalen Merkmalen werden erstmals Ergebnisse einer Studie berichtet, in der Schülerinnen und Schüler in integrativen und separativen Schulungsformen mittels einer speziellen Datenerhebungstechnik - der Experience Sampling Method (ESM) - mehrmals täglich direkt im Unterricht zu ihrem momentanen Befinden befragt und miteinander verglichen wurden. Die Ergebnisse zeichnen ein differenziertes Bild zum aktuellen Erleben im Unterrichtsalltag und über schulbezogene Selbstbilder - mit durchaus überraschenden Befunden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/3 |