Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWorf, Maria
TitelTreffen der Generationen.
Eine Reflexion erwachsenendidaktischen Handelns anhand theoretischer und empirischer Untersuchungen intergenerationaler Lern- und Planungskulturen in Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
Gefälligkeitsübersetzung: Meeting of generations. A reflection of adult-didactic action based on theoretical and empirical studies of intergenerational learning and planning cultures in Saxony and North Rhine-Westphalia.
QuelleChemnitz: Univ.-Verl. (2012), 328 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-941003-49-1
URNurn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-82403
SchlagwörterErfahrung; Generation; Lernprozess; Lernkultur; Pluralismus; Erwachsenenbildung; Generationenverhältnis; Hochschulschrift; Reflexivität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
AbstractVor dem Hintergrund der Darstellung des theoretischen Kontextes und des Forschungsstandes werden im zweiten Kapitel begriffsgeschichtliche Grundlegungen erörtert, um zu verstehen in welchem Kontext Generation und Intergenerationalität pädagogische Handlungsbereiche darstellen können. Nach diesem pädagogischen Zugriff wird in Kapitel 3 geklärt, welche gesellschaftlichen Perspektiven als Begründungszusammenhänge für intergenerationale Lernkulturen dienen können. Der makrodidaktische Eckpunkt im Dreieck der Bildungsarbeit wird damit theoretisch skizziert. Das vierte Kapitel versteht sich als theoretische Beschreibung des mesodidaktischen Eckpunkt im Dreieck der Bildungsarbeit und wird sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sich intergenerationale Lernkulturen konstituieren. Nach einem einführenden Diskurs zum Lernkulturbegriff werden die Funktionen von Erwachsenenbildung im Allgemeinen erörtert, um daraus später die Funktionen von intergenerationalen Lernkulturen ableiten zu können. Kapitel fünf stellt eine systematisierende, fachliteraturgestützte Beschreibung des intergenerationalen Handlungsfeldes dar. Auf diese Weise leistet dieses Kapitel nicht nur eine systematische Verortung und Reflexion von intergenerationaler Bildungsarbeit, sondern ebenso eine Bestandsaufnahme des intergenerationalen Handlungsfeldes, die Kategorisierungsmöglichkeiten für den ersten empirischen Pfeiler liefert und damit eine theoretische Überleitung in den empirischen Teil der Arbeit darstellt. Im zweiten empirischen Pfeiler wird im methodischen Kontext von theoriegenerierenden Experteninterviews die subjektive Perspektive der didaktischen Mesoebene erschlossen und danach gefragt, wie auf der Ebene der handelnden Subjekte gesellschaftliche Entwicklungen, Erfordernisse und Bedarfe rezipiert und interpretiert werden und zu welchen didaktischen Konsequenzen und pädagogischen Programmen diese Deutungen führen. In der verschränkenden Darstellung und Diskussion der Ergebnisse der beiden empirischen Pfeiler in Kapitel 7 werden die empirischen Befunde zusammengefasst bewertet und unter Berücksichtigung des theoretischen Modells zur Beschreibung mesodidaktischer Handlungen von Erwachsenenpädagogen abgeglichen und interpretiert. Ein mehrdimensionales Raster abstrahiert, in welchem didaktischen Rahmen intergenerationale Lernkulturen ausgeprägt sind. Im Fazit und einem pädagogischen Ausblick werden die Folgen der Befunde für die Gestaltung von intergenerationaler Bildungsarbeit skizziert. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: