Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bock-Famulla, Kathrin |
---|---|
Titel | Frühkindliche Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungssysteme in den Bundesländern. Grundlagen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede. Gefälligkeitsübersetzung: Early childhood education and care systems in the German Federal States. Basis, common aspects, differences. |
Quelle | Aus: Härtel, Ines (Hrsg.): Handbuch Föderalismus - Föderalismus als demokratische Rechtsordnung und Rechtskultur in Deutschland, Europa und der Welt. Bd. 3, Entfaltungsbereiche des Föderalismus. Heidelberg: Springer (2012) S. 301-317
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-642-15524-6 |
DOI | 10.1007/978-3-642-15525-3_13 |
Schlagwörter | Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Bundespolitik; Föderalismus; Landespolitik; Pluralismus; Rechtsgrundlage; Betreuung; Berichterstattung; Ziel; Deutschland |
Abstract | Aufgrund des nach wie vor bestehenden engen Zusammenhangs von familialer Herkunft und individuellem Bildungserfolg in Deutschland hat die frühkindliche Bildung zusätzlich bildungspolitische Aufmerksamkeit erhalten. In diesem Kontext gewinnt auch die Ausgestaltung der institutionellen Angebote mit Blick auf ihre Bildungsqualität in bislang unbekanntem Ausmaß an Bedeutung. Die sich aus diesen Transformationsprozessen ergeben Herausforderungen für den quantitativen und qualitativen Ausbau der frühkindlichen Bildungssysteme sind in allen Bundesländern durch Reformmaßnahmen aufgegriffen worden. Die laufenden Reformen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zeigen - eingebettet in die föderale Struktur der Bundesrepublik Deutschland - ein vielfältiges Bild der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der sechzehn Ländersysteme. Im Beitrag wird einleitend der Rechtsrahmen für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in seinen wesentlichen Linien nachgezeichnet. Dann werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Systeme auf Basis der Ergebnisse des Länderreports 'Frühkindliche Bildungssysteme 2009' vorgestellt. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |