Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeinz, Andreas (Hrsg.); Kluge, Ulrike (Hrsg.)
TitelEinwanderung - Bedrohung oder Zukunft?
Mythen und Fakten zur Integration.
Gefälligkeitsübersetzung: Immigration - threat or future? Myths and facts relating to integration.
QuelleFrankfurt, Main: Campus Verl. (2012), 331 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-593-39759-7
SchlagwörterBildung; Vergleichende Forschung; Bildungsbeteiligung; Gewalt; Wohlbefinden; Medien; Bildungspolitik; Recht; Rasse; Menschenrechte; Migration; Migrationsforschung; Arbeitsmarkt; Integration; Lebenswelt; Zuwanderung; Deutscher; Jugendlicher; Muslim; Türke; Deutschland
Abstract"Einwanderung als Bedrohung? Thilo Sarrazin hat mit seinen Thesen zur erblichen Intelligenz ethnischer Gruppen alte Weltbilder in die gesellschaftliche Diskussion zurückgeholt, so auch die Angst vor dem Fremden. Die Debatte darüber nehmen die Autorinnen und Autoren zum Anlass, neben der Frage der Genetik auch die Mythen zu Kriminalität, Integrationsbereitschaft, Schul- und Wirtschaftsleistung von Migrantinnen und Migranten kritisch zu beleuchten. Sie zeigen, dass das eigentliche Integrationsproblem nicht die Migranten selbst sind, sondern der eindimensionale Standpunkt der Gesellschaft." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Andreas Heinz, Ulrike Kluge: Einwanderung - Bedrohung oder Zukunft? Mythen und Fakten zur Integration (7-15); Ulrike Kluge und Seyran Bostanci: Migrantlnnen als Bedrohung - Die neue Diskursfähigkeit einst abgelegter Weltbilder (16-35); Andreas Heinz und Ulrike Kluge: Geschichte der 'Rassen' und Rasse-Geschichten - Zur Historie und biologischen Plausibilität umstrittener Begriffe (36-53); Andreas Heinz: Intelligenz versus Integration? Die gefährliche Konstruktion der 'gefährlichen Klassen' (54-79); Elsbeth Stern, Roland H. Grabner und Aljoscha Neubauer: Warum Haut- und Haarfarbe nichts mit genetisch bedingten Intelligenzunterschieden zu tun haben (80-93); Michael Tomasello und Malinda Carpenter: Gemeinsame Intentionalität (94-106); Stefan Gutwinski, Michael Rapp, Andreas Heinz: Die Vermessung der Intelligenz im Kontext sozialpolitischer Fragen (107-124); Jürgen Baumert und Kai Maaz: Migration und Bildung in Deutschland (125-155); Birgit Leyendecker: Positive Entwicklung trotz besonderer Herausforderungen - Das wenig beachtete große Potenzial von Kindern aus zugewanderten Familien (156-173); Naika Foroutan und Coskun Canan: Vom Mythos der Stagnation - Fakten zur Bildungsbeteiligung von Personen mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland (174-196); Marc Calmbach und Bodo Flaig: Lebenswelten von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland - Die Sinus-Migrantenmilieus (197-212); Ludger Pries: Migration und Integration in Deutschland - Lebenslügen, Stereotype und wissenschaftliche Befunde (213-232); Hendrik Cremer: "Rassismus"? Die Debatte zu Aussagen von Thilo Sarrazin hat verdeutlicht, wie eng der Begriff in Deutschland verstanden wird (233-249); Thomas Straubhaar: Migration wirkt positiv, aber nicht für alle! (250-262); Holger Hinte, Ulf Rinne, Klaus E. Zimmermann: Zuwanderung, Demografie und Arbeitsmarkt - Fakten statt Vorbehalte (263-278); Haci-Halil Uslucan: Gewalt und gescheiterte Lebensläufe? Konstruktionen, Bilder und Zerrbilder von Migrantenjugendlichen (279-296); Fritz Sack: 'Ausländerkriminalität' - Ihre Instrumentalisierung durch Politik, Medien und ihre 'Klienten' (297-320).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: