Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sertl, Michael; Leufer, Nikola |
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Titel | Bernsteins Theorie der pädagogischen Codes und des pädagogischen Diskurses. Eine Zusammenschau. Gefälligkeitsübersetzung: Bernstein's theory of educational codes and educational discourse. An overall view. |
Quelle | Aus: Gellert, Uwe (Hrsg.); Sertl, Michael (Hrsg.): Zur Soziologie des Unterrichts. Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 15-62 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1588-1 |
Schlagwörter | Unterricht; Spracherwerb; Code; Soziale Schicht; 20. Jahrhundert; Makroebene; Pädagogischer Faktor; Großbritannien |
Abstract | Die Autoren widmen sich Bernsteins Arbeiten, die sich nicht nur in die Reihe der bildungssoziologischen Klassiker einordnen lassen. Mit seinen Theorien hat Bernstein auch die soziologische Theorieentwicklung maßgeblich vorangebracht. Ausgangspunkt seiner soziolinguistischen und pädagogischen Überlegungen war die Analyse der Sprache in unterschiedlichen sozialen Kontexten durch Analyse des restringierten und des elaborierten Codes. Die Codes werden im Hinblick auf ihre semantischen Eigenschaften unterschieden, nicht im Hinblick auf sprachformale Aspekte. Außerdem stehen außer sprachliche Faktoren, die mit Codes korrelieren, wie z. B. Schichtspezifität und Klassenzugehörigkeit, mit diesen in kausalem Verhältnis. Bernsteins Theorie pädagogischer Codes integriert die makrostrukturelle Ebene, die Ebene der Übermittlung und die Ebene der Aneignung. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |