Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knipping, Christine |
---|---|
Titel | "Find the rule". Zur Entstehung von Leistungsdisparitäten zu Schuljahresbeginn. Gefälligkeitsübersetzung: "Find the rule". Creation of performance disparities at the start of the school year. |
Quelle | Aus: Gellert, Uwe (Hrsg.); Sertl, Michael (Hrsg.): Zur Soziologie des Unterrichts. Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 223-239 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1588-1 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Schüler; Schulleistung; Lehrmethode; Unterrichtserfolg; Unterrichtsforschung; Unterricht; Mathematikunterricht; Analyse; Kanada; Nordamerika |
Abstract | Am Beispiel einer Mathematikstunde in einer kanadischen Klasse wird veranschaulicht, wie Leistungsdisparitäten im instruktionalen Diskurs entstehen. Zur Unterrichtsanalyse wird Bernsteins Begriff der Klassifikation herangezogen. Empirisch und mit Hilfe von Chevallards theoretischer Unterscheidung Praxis und Logos ist ein Analysemodell entwickelt worden, das zu einer Unterscheidung von vier Modi von Unterrichtstätigkeiten geführt hat. Der Autor zeigt anhand von Unterrichtsskripten auf, welche Rolle diskursiven Regeln des operativen Modus, des Rationalisierungs-Modus und des esoterischen Modus bei der Entstehung von Leistungsdisparitäten zukommt. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |