Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreidenstein, Georg; Meier, Michael; Zaborowski, Katrin U.
TitelDie Ethnographie schulischer Leistungsbewertung.
Ein Beispiel für qualitative Unterrichtsforschung.
QuelleAus: Ackermann, Friedhelm (Hrsg.); Ley, Thomas (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.); Schrödter, Mark (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 157-175
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17750-8; 978-3-531-17750-2; 978-3-531-94006-9
DOI10.1007/978-3-531-94006-9_9
SchlagwörterBeobachtung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schulklasse; Schulalltag; Sekundarschule; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schülerleistung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Beitrag widmet sich im Kontext der Unterrichtsforschung der alltäglichen Praxis schulischer Leistungsbewertung. Vor dem Hintergrund der (zumeist quantitativen) Forschung zu schulischer Zensurengebung und Leistungsbewertung begründen die Autoren einen Bedarf an qualitativer, ethnographischer Forschung. Fernab der gesellschaftlichen und pädagogischen Funktionszuschreibungen der Schulzensuren fragen sie, was die Praktiken der Bewertung und Selektion für die Ordnung des Unterrichtsalltages selbst leisten. Auf der Grundlage zweier Beobachtungsprotokolle zur mündlichen Leistungskontrolle, wie auch zu Zeugnisnotenbesprechungen, rekonstruieren die Autoren - in der befremdenden Diktion der ethnographischen Forschung - die vielfältigen Praktiken sowie das Wechselspiel der Objektivierung wie auch Subjektivierung der Zensuren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: