Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breidenstein, Georg; Meier, Michael; Zaborowski, Katrin U. |
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Titel | Die Ethnographie schulischer Leistungsbewertung. Ein Beispiel für qualitative Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: Ackermann, Friedhelm (Hrsg.); Ley, Thomas (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.); Schrödter, Mark (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 157-175
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17750-8; 978-3-531-17750-2; 978-3-531-94006-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94006-9_9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schulklasse; Schulalltag; Sekundarschule; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schülerleistung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag widmet sich im Kontext der Unterrichtsforschung der alltäglichen Praxis schulischer Leistungsbewertung. Vor dem Hintergrund der (zumeist quantitativen) Forschung zu schulischer Zensurengebung und Leistungsbewertung begründen die Autoren einen Bedarf an qualitativer, ethnographischer Forschung. Fernab der gesellschaftlichen und pädagogischen Funktionszuschreibungen der Schulzensuren fragen sie, was die Praktiken der Bewertung und Selektion für die Ordnung des Unterrichtsalltages selbst leisten. Auf der Grundlage zweier Beobachtungsprotokolle zur mündlichen Leistungskontrolle, wie auch zu Zeugnisnotenbesprechungen, rekonstruieren die Autoren - in der befremdenden Diktion der ethnographischen Forschung - die vielfältigen Praktiken sowie das Wechselspiel der Objektivierung wie auch Subjektivierung der Zensuren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |